Jugendorchester

Gemeinschaftskonzert mit den Jugendorchestern aus Daxlanden, Mühlburg, Busenbach und Reichenbach

Das Jugendorchester geht hauptsächlich aus dem Schülerorchester hervor, doch auch neu hinzustoßende Jungmusiker sind gerne gesehen. Das Orchester musiziert auf hohem Niveau und ist auch mal auf Konzertreise!

 

Die Jugendlichen haben sowohl Orchesterprobe als auch Instrumentalunterricht und besuchen weiterführende Lehrgänge mit Abschluss. Bei Wertungsspielen zeigen sie ihr Können als Orchester oder Ensembles. Sie werden von einem Team betreut, das selbst im Jugendorchester musiziert hat.

 

Ziel der Jugendlichen ist natürlich bald ins Große Blasorchester einzutreten. Dessen Musiker kennen sie schon von Ausflügen und Veranstaltungen, wie das Straßenfest, bei dem alle zusammenhelfen. Bei gemeinsamen Proben und Auftritten können sie auch schon in das Repertoire der „Großen“ reinschnuppern und mitspielen.