MVE unter neuer Stabführung

 

Daniel Wimmer neuer Dirigent des Großen Blasorchesters.

Daniel Wimmer studierte Trompete, Dirigieren und Schulmusik an den staatlichen Hochschulen für Musik in Karlsruhe und Mannheim. Zu seinen Lehrern zählten Prof. Reinhold Friedrich (Trompete), Prof. Frank Cramer und Markus Theinert (Orchesterleitung).

 

Neben seiner ausgiebigen solistischen und kammermusikalischen Konzerttätigkeit als Trompeter spielte er in zahlreichen Orchestern, u.a. im Bundesstudentenorchester „Junge Deutsche Philharmonie“, Kammerorchester Heilbronn, Kammerorchester Pforzheim, SWR-Sinfonieorchester, den Lucerne Festival Strings und dem Orchester des Nationaltheaters Mannheim.

  

1997 war Daniel Wimmer Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Wertung „Trompete solo“. Als Dirigent und Gastdirigent arbeitet er mit verschiedenen Orchestern und Chören zusammen.

Im April hat er die musikalische Leitung des Großen Blasorchesters in unserem Verein übernommen, wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.